70 Jahre Marshallplan

Konzeption und Umsetzung der Jubiläumsveranstaltung

„70 Projektionen für 70 Jahre“: Unter der künstlerischen Leitung von Virgil Widrich gestaltete ein multidisziplinäres Team die Veranstaltung und eine teilweise interaktive Wanderausstellung im Auftrag von Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (ERP-Fonds).

 

Am 5. Juni 1947 hielt George Marshall in Harvard eine Rede, die die Welt veränderte: Der amerikanische Secretary of State und Vertraute Präsident Trumans begründete an diesem Tag das Europäische Wiederaufbauprogramm ERP (European Recovery Program) - den sogenannten Marshallplan. Bis heute profitiert Österreichs Wirtschaft von diesen Geldern, die im Rahmen von erp Krediten der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) zur Förderung innovativer Projekte heimischer Unternehmen und Start-ups eingesetzt werden.

 

Die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Marshallplan-Hilfe – mit Ansprachen von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter und dem Geschäftsträger der US-Botschaft in Wien, Eugene S. Young – demonstrieren diesen Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft. Das Team aus Multimediaexperten, Ausstellungsmachern, Bühnenbildnern und Eventspezialisten erarbeitete ein Gesamtkunstwerk, das neben der eigentlichen Veranstaltung, an der rund 800 Gäste teilnahmen, auch die Präsentation eines umfangreichen Buches zum gleichen Thema sowie eine mobile Ausstellung für den späteren Einsatz in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen umfasst. Für die Ausstellung wurde das Thema mit Unterstützung eines wissenschaftlichen Beirates für 12 Stelen und 3 Medienstationen aufbereitet. Eine Performance mit Overheadprojektoren und Bildern aus dem umfangreichen Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek rundete das Programm ab. Neben den notwendigen Drucksorten (Einladungen etc.) wurde auch eine Sonderbriefmarke zum Jubiläum gestaltet.

 

Umsetzung:

Künstlerische Leitung: Virgil Widrich

Moderation: Elisabeth Vogel

Texte Ausstellung: Stefan Reiter

Medientechnik: Stefan Unger

Programmierung: Christian Drucker

Ausstellungsdesign: Studio Kudlich

Produktionsleitung & Eventmanagement: Studio Kudlich & Ivent Veranstaltungsagentur

Technik: BMS, Thomas Mayer

Grafik, Filme, Animationen: Oleg Prodeus

Musik: Siegfried Friedrich

Analogprojektionen: handmitauge

Gestaltung Projektionen, Screendesign: Eni Brandner

Programmierung, Ausstellungsumsetzung: Christian Drucker

 

Wissenschaftlicher Beirat:

Günter Bischof (Marshall Plan Professor of History und Direktor, Center Austria, University of New Orleans) und Dr. Hans Petschar (Österreichische Nationalbibliothek)

 

Bildrechte: Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek