Der Marshallplan

Unterrichtsmaterialien für Schulen

Nachdem checkpointmedia bereits an der großen Jubiläumsfeier "70 Jahre Marshallplan" federführend mitwirken durfte und für diesen Anlass eine Ausstellung umgesetzt hat, die anschließend an verschiedenen Orten in Österreich zu sehen war, sollten die erarbeiteten Materialien auch für Unterrichtszwecke aufbereitet und somit den Schulen in ganz Österreich verfügbar gemacht werden.

Um sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch für Schülerinnen und Schüler gut zugänglich zu sein, wurden die Inhalte in die Plattform "LMS.at - Lernen mit System" eingepflegt. LMS ist eine Lern- und Kollaborationsplattform für Schulen und wird von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung betrieben.

Die bereits für die Ausstellung erarbeiteten Inhalte wurden zu diesem Zweck neu strukturiert. Registrierten Usern wird das Thema auf verschiedenen Wegen näher gebracht. Neben einem Animationsfilm, der den Marshallplan kurz erklärt, stehen ausführliche Texte, umfangreiche Bildergalerien und ein Quiz zur Verfügung. Alle Inhalte sind sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.

Die Inhalte wurden mit Hilfe eines wissenschaftlichen Beirates erstellt. Das historische Bildmaterial wurde vom Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek zur Verfügung gestellt.

Wissenschaftlicher Beirat:
Günter Bischof (Marshall Plan Professor of History und Direktor, Center Austria, University of New Orleans) und Dr. Hans Petschar (Österreichische Nationalbibliothek)