Ausstellung "Bauen - unsere Zukunft" im Technischen Museum Wien

Medienstationen

In einer über zwei Jahre laufenden Dauerausstellung des Technischen Museum Wien wurde das Thema "Bauen" in seiner technischen und architektonischen Vielfalt präsentiert. Anhand von drei Beispielen - Brücke, Hochhaus und Tunnel - wurde nicht nur das Wissen um Technologie und Materialien aufgezeigt, sondern auch die prägende Rolle dieser Bauten im Erscheinungsbild ganzer Städte und Landschaften.

Im Mittelpunkt der Schau stand das raumhohe Modell des Wiener Millenniumstower, des größten österreichischen Hochhauses, das mithilfe von Touchscreens "durchleuchtet" werden konnte. Konstruktive und planerische Informationen ließen sich - durch Lichtsignale gekennzeichnet - am Modell ablesen. Weitere originalgetreue Nachbildungen zeigten die Funktionalität und Ästhetik im Brückenbau und erläuterten die einzelnen Bauabschnitte im Tunnelbau. Neben Schautafeln boten Medienstationen und Internet-Terminals Informationen zu den wichtigsten Aspekten dieser Fachgebiete. Speziell an das junge Publikum richteten sich die Experimentiertische, an denen beispielsweise Brücken nachgebaut werden konnten, um deren Konstruktionsprinzipien zu verstehen. Antworten auf Fragen zum Thema Bauen gab das eigens eingerichtete Internet-Terminal. Medienstationen zeigten in Filmsequenzen den Bau von Hochhäusern im Zeitraffertempo oder ließen den Bau der Tullner Brücke in allen Bauabschnitten neu entstehen. Im Auftrag von Atelier Brigitte Simma erstelle das Team der checkpointmedia Medienstationen und Filmanimationen.